12. Spieltag SV Brehmer vs. SG Räpitz

12. Spieltag – SV Brehmer Leipzig vs. SG Räpitz 1948 I

7. März 2022

Am vergangenen Wochenende ging es für den SV Brehmer Leipzig e.V. nach Räpitz. Das Ziel war klar – man wollte an die gute Leistung aus dem Spiel gegen den KSC anknüpfen und drei weitere wichtige Punkte einfahren! Bei gefühlten Minusgraden und leichtem Schnee-Graupel startet das Spiel erst einmal verhalten. Beiden Teams waren die niedrigen Temperaturen und der nicht ganz so leicht zu bespielende Platz anzumerken. Die SG Räpitz 1948 I spielte in den ersten Minuten zielstrebig nach vorn, aber unsere Hintermannschaft stand gut, sodass es nicht wirklich gefährlich wurde. Nach etwa 10. Minuten taute dann auch der SV Brehmer auf. Da die Platzverhältnisse ein Kurzpassspiel nicht wirklich zuließen, versuchte man es vermehrt mit langen Bällen und Seitenverlagerungen, was der SG Räpitz Abwehr von Minute zu Minute mehr Probleme bereitet. In der 13. Minute war es dann soweit. Nach starker Vorarbeit über die linke Seite kam der Ball zu Oliver Schunk, der das Leder geschickt annahm, einen Gegenspieler stehen ließ und gekonnt zum verdienten 1:0 einnetzte. Der SV Brehmer blieb weiter am Drücker und wollte direkt nachlegen. In der 24. Minute klingelte es dann erneut. Ein Abpraller landete mit etwas Glück an der rechten Strafraumkante bei Edwin Guder der den Ball direkt nahm und zum 2:0 ins lange Eck „hämmerte“. Im Anschluss erarbeitete sich der SV Brehmer noch viele weitere sehr gute Chancen, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden. In der 43. Minute machte es unser Goalgetter Peter von Nordheim dann besser und schob den Ball, nach schönem Pass vom aufgerückten Daniel Zwicklbauer, vorbei am gegnerischen Hüter ins Tor. Mit der 3:0 Führung im Rücken ging es in die Halbzeit.

Die Pause tat der SG Räpitz scheinbar besser als uns, denn viele kleine Fehler führten dazu, dass der Gegner zu Chancen kam. In dieser guten Druckphase des Gastgebers setzte man aber direkt zum Konter an. Am Ende landete der zweite Ball im Strafraum bei unserem Kapitän Tom Reimann, der humorlos aus acht Metern mit rechts den Ball im gegnerischen Tor zum 4:0 unterbrachte (49. Minute). Aber auch nach dem 4:0 gab sich Räpitz nicht geschlagen und erspielte sich einige Chancen, denn mit der hohen Führung im Rücken ließ beim SV Brehmer die Konzentration ein wenig nach. In der 63. Minute der vermeidliche Anschlusstreffer, aber der Linienrichter hatte die Fahne oben. Eine sehr knappe Entscheidung und Glück für Brehmer und der benötigte Weckruf. Man fand wieder besser ins Spiel und erhöhte in der 75. Minute durch den unermüdlichen Florian Stoye auf 5:0. Tilmann Michael setzte sich zuvor bockstark über rechts durch und flankte punktgenau auf Florian Stoye. Vermutlich spricht man in Räpitz auch heute noch von dieser traumhaften Flanke. In den letzten Minuten des Spiels hatte Brehmer dann noch einmal Glück, dass ihr Keeper Atze, als letzter Mann, nach einem Foulspiel nicht vom Platz gestellt wurde.

So blieb es am Ende beim verdienten 5:0 Sieg. Der SV Brehmer Leipzig e.V. startet damit eine Serie von zwei Siegen (ohne Gegentreffer) in Folge. So kann es gern weitergehen!

Weitere Infos zum Spiel